Die Ereignisse der Pandemie überschlagen sich aktuell. Die Quarantäne-, Impf- und Maßnahmenregelungen ändern sich gefühlt stündlich. Da ist es schwer, den Überblick zu behalten. Wir möchten mit diesem Blogpost die aktuellen Entwicklungen kurz und informativ zusammenfassen und dafür sorgen, dass Sie diese in Ihrem Unternehmen unkompliziert vermitteln können.
Hilft die Impfung gegen die Omikron-Variante?
Deutschland wird gerade von der Omikron-Variante überschwemmt. Sie ist ansteckender als alle bisherigen Varianten und lässt daher die Infektionszahlen explodieren. Viele Menschen machen sich Sorgen, dass der Impfstoff gegen Omikron nicht wirkungsvoll ist. Tatsächlich ist es so, dass die Wirksamkeit gegen die Delta-Variante höher ist. Bisher gibt es kaum Studien, die genauere Informationen zur Wirksamkeit gegen Omikron veröffentlicht haben. Klar ist, dass eine Auffrischung einen deutlichen Wiederanstieg der Impfeffektivität gegen alle Varianten hervorruft. Es ist also unbedingt nötig, die Auffrischimpfung durchführen zu lassen.
Wann ist eine Auffrischimpfung notwendig?
Nach zweimaliger Impfung mit einem mRNA-Impfstoff
– nach 3 Monaten
Nach zweimaliger Impfung mit teilweise oder vollständig AstraZeneca-Impfstoff
– nach 3 Monaten
Nach der einmaligen Impfung mit dem Jansen-Impfstoff
– vollständiger Impfschutz: seit dem 14.01. erst mit zweiter Impfung (m-RNA-Impfstoff) nach frühestens 4 Wochen
– 3 Monate nach zweiter Impfung ist eine Auffrischimpfung notwendig
12 bis 17-Jährige nach zweimaliger Impfung mit einem mRNA-Impfstoff
– nach 3 Monaten
Wie lange hält der Genesenen Status?
Der Genesenen Status gilt ab dem 28. Tag nach dem positiven Testergebnis (mittels PCR). Die Dauer wurde auf 90 Tage reduziert, da die Gefahr einer erneuten Ansteckung durch die Omikron-Variante nach dieser Zeit deutlich ansteigt.
Wann muss man sich als Genesener impfen lassen?
Personen, die vor der Infektion ungeimpft waren oder nur die erste Impfung erhalten haben, sollten sich 3 Monate nach dem positiven PCR-Testergebnis mit einer Impfdosis impfen lassen. Danach ist nach weiteren 3 Monaten die Auffrischimpfung notwendig.
Personen, die sich nach einer vollständigen Immunisierung und ggf. Auffrischimpfung infizieren, sollten 3 Monate nach dem positiven PCR-Test eine Auffrischimpfung erhalten.
Was bedeuten Quarantäne und Isolation?
Die Quarantäne ist eine zeitlich befristete Absonderung von Personen, bei denen der Verdacht auf eine Infektion besteht. Das sind entweder Kontaktpersonen von Erkrankten oder Heimkehrer aus Risikogebieten.
Die Isolierung ist eine behördlich angeordnete Maßnahme bei Erkrankten mit bestätigter Corona-Infektion.
Wann ist eine Quarantäne notwendig?
Sollte der Kontakt mit einer infizierten Person stattgefunden haben, sollte eine ungeimpfte Person sich schon vor der Anordnung des Gesundheitsamts in Quarantäne begeben und alle weiteren Kontakte informieren, die es in der Zwischenzeit gab. Geimpfte und Genesene sind von dieser Quarantäneregelung ausgenommen. Allerdings müssen alle, die einen positiven Schnelltest haben, in Quarantäne, bis das PCR-Ergebnis ausgewertet ist.
Die Quarantäne/Isolierung endet dann in der Regel nach 10 Tagen. Sollten in dieser Zeit Symptome auftreten, wird unbedingt ein PCR-Test empfohlen.
Wann wird eine Isolierung angeordnet?
Wenn der PCR-Test positiv ist, muss derjenige für 10 Tage in Isolation. Egal ob genesen, geimpft oder Ungeimpft. Nach 7 Tagen gibt es die Möglichkeit, sich, bei nachgewiesener Infektion freitesten zu lassen. Das geht allerdings nur, wenn die betroffene Person die letzten 48 Stunden symptomfrei war.
In der aktuellen Situation, in der die Infektionszahlen explodieren, kommen die Labore mit den PCR-Testungen kaum hinterher. Daher ist es im Gespräch, dass ein positives Schnelltestergebnis ausreicht, um in Quarantäne geschickt zu werden und die PCR-Testung nach z.B. Berufsgruppen priorisiert wird.
Situationsbeispiele
Um die Bestimmungen zu verdeutlichen haben wir Ihnen einige Situationsbeispiele zur Quarantäne/Isolierung erstellt:
1. Ein Mitarbeiter testet sich vor der Arbeit/auf der Arbeit positiv mit einem Schnelltest.
Er muss sich sofort in Quarantäne begeben und einen PCR-Test bei den entsprechenden Anlaufstellen machen lassen.
2. Der positive Mitarbeiter ist in Quarantäne und wartet auf sein PCR-Ergebnis, wie muss die Familie reagieren?
So lange sollten ungeimpfte Familienmitglieder ebenfalls in Quarantäne, geimpfte oder genesene nicht.
3. Das Ergebnis ist positiv
Der Mitarbeiter ist ab diesem Moment für 10 Tage in Quarantäne und die ungeimpften Familienmitglieder ebenfalls. Geimpfte Familienmitglieder brauchen keine Quarantäne, sollten aber vorsorglich regelmäßig einen Schnelltest machen. Wenn der Mitarbeiter oder die Kontaktperson am 7. Tag seit 48 h symptomfrei ist, kann er sich an offizieller Teststelle freitesten (es reicht in der Regel ein Schnelltest).
4. Ein Mitarbeiter bekommt Corona-typische Symptome
Sofort in Quarantäne und einen PCR-Test machen lassen. Bei Bestätigung der Infektion mit Corona beginnt die Quarantäne ab Symptombeginn.
5. Der Mitarbeiter ist nicht geimpft/genesen und war Kontaktperson
Auch dann wird eine Isolierung angeordnet. Nach 7 Tagen ohne Symptome kann er sich freitesten.
Darf der Arbeitgeber den Impfstatus erfragen?
In Einrichtungen, in denen vulnerable Personengruppen betreut werden oder untergebracht sind, besteht eine Auskunftspflicht. Das sind z. B. Kindertageseinrichtungen, Schulen, Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern. In anderen Berufsbereichen darf der Arbeitgeber den Impfstatus erfragen, aber der Mitarbeiter muss keine Auskunft geben.
Laut dem BMAS (Bundesministerium für Arbeit und Soziales) müssen Arbeitgeber und Mitarbeiter beim Betreten der Arbeitsstätte einen Impf- oder Genesenennachweis oder einen Testnachweis vorlegen. Arbeitgeber müssen dies auch kontrollieren. Bei Impf- oder Genesenennachweisen reicht eine Dokumentation und der Mitarbeiter muss diese nicht jedes Mal vorzeigen. Wenn er sich allerdings weigert, seinen Impf- oder Genesenen Status bekannt zu geben, muss der Arbeitgeber davon ausgehen, dass die Person ungeimpft ist und einen täglichen Testnachweis verlangen.
Haben Sie weitere Fragen zur aktuellen Situation oder brauchen Sie Auskunft zu einem konkreten Fall in Ihrem Unternehmen? Melden Sie sich telefonisch oder per Mail, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Dieser Blogbeitrag wurde verfasst durch Marlene A. Magerl und Laura Fischer.